Frühjahr… Rasen mähen, was sonst?
Naja, man kann sich schon etwas anderes vorstellen. Ich möchte für euch einen Erfahrungsbericht schreiben, da ich denke, dass meine Erfahrungen bestimmt weiterhelfen und Entscheidungen leichter machen.

Im letzten Herbst hatte ich die einmalige Gelegenheit, einen sehr gut erhaltenen Rasenmäher für kleines Geld erwerben zu können. Dieser Rasenmäher war ein Totalschaden. Motor mit richtig krummer Messerwelle (Kurbelwelle) und weitere innenliegende Schäden! Es handelt sich hier um einen Wolf Expert 46BA mit 140ccm Briggs&Stratton Motor 575EX. Ich habe mir die Kosten ausgerechnet und mich dann dafür entschieden, richtig viel eigene Arbeitszeit in dieses Gerät zu stecken.

Letztentlich handelt es sich hier um einen sehr hochwertigen Rasenmäher, den ich mir neu nicht leisten kann/will.

Ich habe dem Motor abgebaut und komplett zerlegt. Was mir hier aufgefallen war, der Motor hat viel Leichtbauteile an Stellen an denen ich etwas anderes erwartet hätte! Insgesamt aber ist dieser Motor ein doch sehr hochwertiger. Das sollte sich dann später auch positiv herausstellen.
Nach einigen Stunden hatte ich die Kurbelwelle dann soweit vorgerichtet, dass ich das untere Kurbelgehäuse auch abbauen konnte. Ich habe die Kurbelwelle dann von Hand gerichtet… ja, darin bin ich schon ein kleiner Profi! Ich habe früher, als diese Dinger noch richtig teuer waren, richtig viele Motoren zerlegt und die krummen Kurbelwellen mit Hilfe einer grossen Hydraulikpresse so gut gerichtet, dass sie im lauf so gut wie keine Unwucht mehr hatten. Die Tolleranz lag immer unterhalb einem Millimeter, so auch hier. Gerichtet und in der Drehbank nachgeprüft. Mit bloßem Auge keine Unwucht mehr zu erkennen. Grandios!!
Danach folgten noch das tauschen mehrerer Kleinteile und der eingerissenen Schwungscheibe. Diese war absolut nicht mehr zu befestigen. Das muss seiner Zeit einen richtigen Rumms gegeben haben! Am Ende habe ich den Motor kpl. zusammengebaut und probehalber auf das Gehäuse montiert. 3 Mal ziehen und… läuft!

Ich habe mich dem Gehäuse zugewand und alles nett aufgebaut. So dass der Mäher dann richtung neuwertig aussieht, wenn ich im Frühjahr dann starten möchte. War viel zu tun. Eine Menge säubern und reparieren. Am Ende hat sich diese Geschichte dann wirklich gelohnt!

Jetzt ist es Frühjahr und der Rasen hat sich bemerkbar gemacht. Die Nässe und die Sonne hat schon etwa 4 Wochen zu früh dafür gesorgt. Jetzt will ich es wissen. Im Garten wartet der grüne, nasse Rasen auf mich…nasser Rasen obwohl ich meinen Kunden immer davon abrate?! Ja, Augen zu und durch, das Teil soll zeigen was er kann! Ich musste 5 mal ziehen bevor der Motor sich regte, beim ersten Start kann das schonmal vorkommen. Danach brauchte ich nur sehr schwach ziehen und das Teil sprang sofort an. Der Motor hört sich klasse an, nicht laut und aufdringlich, eher zurückhaltend. Ich kenne das von meinem alten Mäher ganz anders.

Der Mäher ist zwar schwerer als mein alter „Plastikmäher“ aber besser zu benutzen. Wie eine Raupe liegt er in der Spur. Der Fahrbetrieb ist leicht und zuverlässig. Man kann ihn mit dem Kupplungshebel schön variieren, klappt prime. Dadurch bemerkt man das Gewicht nicht mehr und freut sich über den geraden Lauf, der durch sein Eigengewicht wirklich sehr vorteilhaft ist. Die heutige Serie 46BAV hat noch zusäztzlich eine Gangabstufung, hat meiner jetzt nicht. Das ist noch einmal ein erwähnenswerter Vorteil.

Der Mäher geht durch das frisch gewachsene, nasse Gras als wenn ihm das nichts ausmachen würde. Wenn man dann auch mal dicht gewachsenes Gras erwischt, dann hört man die Power des Motors… aber er geht nicht in die Knie! Nach dem Mähen kann ich sagen, dass ich mit diesem Mäher bei gleicher Arbeitsbreite wie der Alte rund 30-40% schneller fertig war. Ich habe nicht so gekeucht wie früher und es hat mir wesentlich mehr Spass bereitet! Das ist auch letztlich wichtig, man muss sich motivieren um in ein paar Wochen wieder Freude am mähen zu haben ;).

Beim Reinigen kann man den Mäher aufrecht hinstellen. Der Hersteller redet hier von „Montagestellung“ in der dieser Mäher auch überwintern kann. Das bedeutet eine enorme Platzersparnis, wen er irgendwo in einer Nische abgestellt werde soll. Anders als erwartet war der Mäher nicht verstopft oder verschmiert. Ich konnte so mit einem Gartenschlauch den Grassschnitt überall am Mäher ganz leicht beseitigen. Dann zum trocknen in die Sonne stellen. Das ist wichtig damit die Karosse nicht unnötig gammeln kann.

Der Fangkorb mit seinen 70 Litern Inhalt ist so schön schmal gebaut, dass er sich wirklich gut transportieren lässt. Mein alter war breiter und man merkte es dann schon an den seitlichen Knochen, dass der Korb unhandlich ist. Dieser hier macht einen super Eindruck. Er lässt sich leicht entleeren. Auch beim Transport fällt kein Schnittgut aus dem Korb, was bei meinem alten auch nochmal ein grosses Problem war: Passt man nicht auf dann fiel der Rasenschnitt mal eben halb aus dem Korb. Unschön!

Jetzt aber bin ich erleichtert und froh mich für diesen Mäher entschieden zu haben. Am Ende hat er mich etwa 12 Stunden Arbeitszeit und einige Euros für die defekten Teile gekostet.

Jetzt darf er sich sonnen… hat er sich verdient!

Was ich noch testen werde ist das mulchen. Auch das ist mit diesem Gerät möglich. Da es kein echter Mulcher ist sondern diese Funktion mit einem Stopfen bei gleichem Messer erfolgt, stehe ich dem sehr skeptisch gegenüber! Wer schon einmal ein Mulchmesser gesehen hat wird erkennen, dass dieses hier verbaute Messer zuviel Wind macht und das Schnittgut damit in eine Richtung bewegt. Somit kann es nicht richtig zerkleinert und im Rasen verteilt werden! Es können sich Klumpen bilden und den Spass verderben. Positiv sei hier zu bemerken, dass ja schon 1000’de dieser und anderer Geräte verkauft wordne sind, diese Besitzer ja irgendwie damit klarkommen. Ich als Techniker kann dem aber nicht kompromisslos Glauben schenken… ich werde in Kürze berichten was es damit auf sich haben wird.

Please stay tuned…