WhatsApp Alternative?

Aus aktuellem Anlass möchte ich einige von mir benutzte Alternativen aufzeigen.

Seit den letzten Meldungen über den Verkauf von WhatsApp für einen gigantischen Kaufpreis dreht sich mir der Magen um! Ich war überzeugt davon, dass die Erfinder von WhatsApp ihr Ding machen und sich nicht zu arg um den Profit bemühen. Falsch gedacht, im damaligen Interview klang das noch anders! Heute für 19 Milliarden Dollar verkloppt… an einen Menschen der nur noch Geld machen will und mit seinem Konzept garantiert über Leichen geht, dem das Recht an

privatem Eigentum einen Scheiß interessiert. Jetzt gilt es eine Alternative zu suchen um diesen Geheimnisvermarktern einen Strich durch die Rechnung zu machen. Ich habe mir viele Messenger angesehen, viele nutze ich seit Jahren. Einige sind mir ans Herz gewachsen.

Jedem Nutzer eines Messengers sollte sich klar darüber sein, das alle irgendwie eine Gefahr für die privaten Daten darstellen!!

Zu nennen ist hier erstmal ein Newcomer, der BBM (BlackBerry Messenger). Den hatte ich schon in meinen BB Zeiten gern gemocht, aber wie immer kaum einer meiner Bekannten war dort vertreten. Ausserdem hat er nicht systemübergreifend funktioniert, war nur im BB Netz nutzbar. Heute hat sich das Bild geändert und er tritt als WhatsApp Rivale an. Den BBM gibt es für Android und iPhone Geräte. Er ist sehr sicher, man kennt das von RIM. Die sind Profis beim verschlüsseln und schützen von zu übertragenen Daten. Wenn der US Staat lang durch die Bank seit vielen Jahren fast ausschliesslich BBs als Smartphone benutzen…

Zum 2. Ist da der allzu bekannte Messenger Skype, der sich zurzeit zu Microsoft gesellt und zumindest für mich ebenfalls auf der Abschussliste steht.

Um hier einen netten Client zu nennen, der die meissten grossen Chat Clients in einem vereint, empfehle ich den Trillian Astra Messenger. Dieser wird ständig weiter entwickelt und funktioniert sehr zuverlässig!

Nicht zu verachten ist folgendes Programm, welches alle wichtigen Systeme kennt: Viber. Ähnlich wie WhatsApp kann Viber als alltagstauglicher Client dienen. Ein besonderer Vorteil ist das auch einen Windows Client installiert werden kann. Ich nutze den schon länger… klasse! Viber kennen und nutzen jetzt schon viele meiner Buddys. Also wird dies der Messenger der Zukunft für mich. Wollen wir hoffen das Zuckerberg Viber nicht auch noch kaufen wird…  😉

Du kannst alle Antworten zu diesem Eintrag via RSS 2.0 Feed erfolgen. Du kannst zum Ende springen um eine Antwort zu hinterlassen. Anpingen zur Zeit nicht erlaubt.

Schreibe einen Kommentar

XHTML: Diese Tags kannst Du benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>