WhatsApp Konkurrent: Telegram, sicher da verschlüsselt!

Noch ein Messenger der sich zu WhatsApp als Konkurrent sieht?

Gute Frage, sicher ist jedenfalls das WhatsApp der unsicherste Messenger ist! Auch Stiftung Warentest hat dies herausgefunden. Blöd ist, dass die Mehrheit der Benutzer sich bei WhatsApp tummeln und die Institution sich anscheinend auf ihren Lorbeeren ausruht.

Ich habe mich entschlossen, mich von den „grossen“ Spionen abzuwenden und konzentriere mich hierauf. Den Telegram Messenger gibt es für iPhone, iPad, Mac, Android, Windows Phone und Windows PC.

Wie Blackberry Messenger (BBM, mein vorheriger Favorit) und Treema steht der Telegram Messenger mit an erster Stelle der sicheren Chat Clienten. Nachteile für BBM und Treema: Treema ist kostenpflichtig und die Verschlüsselung vom BBM wird kostenpflichtig werden.

Telegram Messenger ist und bleibt in Zukunft kostenlos und die Clientseite sogar OpenSource. In Zukunft soll auch vieles der Serverseite OS werden. Die Verbindungen sind Cloud basierend und hochgradig verschlüsselt. Man kann einen „Privaten Chat“ starten, der dann ausschliesslich zwischen den beiden Geräten ohne Cloud passiert, der dann noch zusätzlich verschlüsselt wird und nicht abgefangen werden kann. Zusätzlich kann man der Nachricht eine Ablaufzeit mit auf den Weg geben, dann löscht sie sich nach dem lesen nach der eingestellten Zeit kpl. von den Geräten! Die normalen Chats kann man auf ALLEN installierten Geräten mitlesen. Die Apps und Programme sind schlank und schnell. Wenn ich daran denke das einige Programme noch BETA sind, freue ich mich schon auf die erste Stable Version. Die Apps für Smartphones sind perfekt und können alles was Whatsapp auch kann. Und es wird immer besser…

Zur Registrierung eines neuen Benutzers muss man seine Telefonnummer angeben, also nicht anders als bei Whatsapp und anderen Messengern. Zwar legt Telegram die eingetragenen Telefonnummern in die Cloud, die sind aber anders als bei Whatsapp verschlüsselt! Ein sehr wichtiges Argument.

Die beide Erfinder von Telegram haben sich dazu entschlossen dass die Software auch kostenos bleibt! Die Finanzierung steht durch eine sehr grosszügige Spende eines der beiden Gründer (Brüder) auf soliden Füssen.

Du kannst alle Antworten zu diesem Eintrag via RSS 2.0 Feed erfolgen. Du kannst zum Ende springen um eine Antwort zu hinterlassen. Anpingen zur Zeit nicht erlaubt.

2 Kommentare »

 
  • poi sagt:

    Die neuen Versionen für Ubuntu Linux und die Versionen für iPad/iPhone HD sind nun richtig gut und schnell geworden. Die funktionieren im täglichen Gebrauch tadellos.

  • poi sagt:

    Ab heute hat die Linux und die Windows Version eine deutsche Sprache verfügber! Muss in den Settings nur umgestellt werden.

    Sehr cooler Messenger!!

 

Schreibe einen Kommentar

XHTML: Diese Tags kannst Du benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>