Die jahrelang gern benutzte Verschlüsselungssoftware TrueCrypt wurde plötzlich und unerwartet am 24. Mai 2014 nach veröffentlichung der neuen Version 7.2 eingestellt! Keine kann genau sagen, warum die Macher dieses tolle Programm nicht mehr weiter entwickeln! Vermutet wird, dass sie von den Geheimdiensten unter Druck gesetzt wurden (längere und komplizierte Geschichte). Es verwundert einen wirklich, dass gerade diese Truppe BitLocker von Windows favorisieren…

[04.01.2016] Die neueste Version von VeraCrypt ist sehr schnell geworden und bindet die Laufwerke fast so schnell ein, wie es TrueCrypt gemacht hat. Es lohnt sich!

Die letzte TrueCrypt Version V7.1a ist sicher und kann ohne Bedenken weiter benutzt werden! Die Version wurde von vielen Spezialisten geprüft und bis ins Detail untersucht.

Wer wie ich diese Software hauptsächlich benutzt hat, der sollte sich jetzt das VeraCrypt Project anschauen: http://bit.ly/13KZ5ZN

Einziger Nachteil dieses Projektes ist, dass alte TrueCrypt Dateien nicht mehr verarbeitet werden können. VeraCrypt nutzt eine weitaus sicherere Verschlüsselung. Was das Programm auch beim öffnen der jeweiligen Datei etwas verlangsamt. Nach dem Entschlüsseln aber ist es genauso schnell und zuverlässig wie TrueCrypt.

Die Franzosen haben VeraCrypt jetzt mit der Version V1.0f aus dem BETA Status geholt. Die Version läuft unter Linux, Windows und MAC! Wer ausschliesslich unter Linux arbeitet kann sich auch das Projekt tcplay anschauen, dieses Tool kann auch die alten TrueCrypt Verschlüsselungen verarbeiten… aber nur unter Linux!