Ich bin zurzeit dabei, meinen derzeitigen Server abzugespecken und durch eine Synology DS 212j zu ersetzen. Zurzeit werkeln 2TB die in Kürze auf 4TB ergänzt werden. Der kleine Server verbraucht nur 17 Watt und sogar nur <2 Watt im Standby!!

Das hat auch zur Folge, dass ich überlege einige Recourcen die ich jahrelang intern genutzt habe, in die weite Welt zu verfrachten. Nicht nur die Cloud ist ein Stichwort, auch der Aufwand und die Erreichbarkeit spielt eine grosse Rolle!

Mein Blog wird so hoffentlich auch funktionieren. Mal sehen in wieweit dieser „free hoster“ (bplaced.net) ohne Werbung auskommt. Wenn es denn auch so sein sollte das mein Server fertig eingerichtet ist, schaue ich mal ob der Blog wieder einzieht. Der Sinn ist das die NAS in der Nacht auch einparkt und Energie einspart! Das kann er nicht wenn externe sites meine Beiträge abfragen. Die Zugriffszahlen wachsen mit dem Interesse an meinen Beiträgen. Im Moment nicht von schlechten Eltern!! Nur so schaffe ich es jetzt das die NAS auch in den Ruhezustand wechseln kann.

Ich berichte weiter.