Tag: Miele Geschirrspüler G1832 SCi Typ HG03 – Ser: 40/79549633

Hallo Leute,
ich habe verzweifelt versucht, eine Reparatur meines Geschirrspülers einigermassen kostengünstig zu realisieren. Der Miele Dienst will allein für die Reparatur des Türschloß über 400 Euro haben. Dafür bekomme ich eine neue Maschine!

Fehlerbeschreibung: Nach nunmehr 7 Jahren wollte die Maschine die Tür nicht mehr richtig zuziehen und machte bei jedem Spühlgang mächtig Terz, wenn die Tür angesprochen wurde! Man konnte nur mit ausschalten, anschalten und zuklappen irgendwie erreichen, dass die Maschine dann doch die Tür zu machte. Nach dem ich die Microschalter ersetzt hatte, war das Theater um die Positionierung des Schlosses erledigt. Jetzt wollte der Motor des Schlosses immer nur seeeeehr langsahm anfangen und erst nach ein paar Sekunden richtig durchziehen. Das machte mich sehr stutzig.

Als erstes habe ich den Türöffner durch einen neuen ersetzt, da innen im Schnapper schon eine Plastiknase für die Führung weggebrochen war. Das hat mich 34€ plus Versand direkt vom Miele Ersatzteilservice im Internet gekostet. Guuuuter Preis!

Das Türschloß, also der Motor mit Einzugslasche und Positionselektronik soll etwas über 160€ kosten, das laut Preisanfrage.

Ich habe das Türschloß nun untersucht und festgestellt, dass die Microschalter im Schloß nicht mehr richtig funktionierten. Die Metallfedern des Kontaktes habe ich herausgezogen und wieder etwas auf Spannung nachgebogen. Diese Microschalter bekommt man für etwa 1,5€ bei Conrad Elektronic.

Dann habe ich das oben liegende Turschloß (Kpl. Bauteil: Motor, Getriebe und Einzuglasche) ausgebaut. Geht recht einfach. Zuerst muss die obere Abschlußdichtung, oberhalb des Türanschlags herausgenommen werden. Diese ich hinten an der Dichtung mit ein paar kleinen Haken ins Blech verankert. Dann das Türschloß vorn lösen. Rechts ind links an der Einzugslasche sind kleine Aggetierzungen ins Blech eingeklickt. Sehr einfach zu lösen. Hinten sind einfach nur 2 Stützflügel unterhalb der Schallisolierung, die herausgefummelt werden müssen. Links die Kompaktstecker herausziehen, haben eine Zugsicherung. Kleine Lasche drücken und herausziehen.

Dann mit einem kleinen Schraubendreher die Schnapplaschen, die rings herum den Gehäusedeckel der Schlosses sichern, mit dem Schraubendreher etwas anhebeln, bis die Lasche gerade so über die Nase rutschen kann!! Etwas zuviel und dann… KNACK! Das geht sehr schnell, also mit Gefühl. Im Inneren kann man nun folgendes sehen: Einen Getriebemotor (24V) mit Überlastsicherung, eine Einzugslasche und 2 Mikroschalter.

Zuerst sollte man die Mikroschalter kontrollieren. Die 2 kleinen Federn aus Metall, die den Druck der Steuerzungen (Plastik) unterstützen sollen, herausnehmen und etwas aufbiegen, damit wieder die normale Vorspannung erreicht wird. Die lassen nach und die Steuerzungen rasten nicht mehr richtig in die Kerben der Einzugslasche ein, somit kommt die Türsteuerung kpl. durcheinander, wenn die Mikroschalter nicht richtig funktionieren!

Die Mikroschalter kosten nicht viel, haben die ihr Alter sollten die auch ausgetauscht werden.

Ich habe den Motor ausgebaut, das Getriebe zerlegt und gefettet, zusammengebaut und getestet. Es bringt nur bedingt etwas. Diese Prozedur hat mir aber eröffnet, dass weder die Programmierung oder die Steuerung Schuld an meinem Problem war. Es musste also der Motor sein. Ich habe die Spannung gemessen, wenn der Motor anzieht. Da waren nur läppische 16Volt zu messen, 24 sollten es sein?. Also konnte es die Elektronik oder der Motor sein.

Ich habe mich entschlossen, bei ebay einen kpl. Getriebemotor zu kaufen. man findet ihn so: Getriebemotor (DC-Elektromotor & Planetengetriebe), 24V, 33 U/Min. Den Motor habe ich eingesetzt und alles wieder kpl. zusammengebaut. Dann die Tür provisorisch zusammengesetzt und getestet: Klappt!

Der Motor zieht nun wie zu Anfang schnell und zügig die Tür zu. Dank der neuen Mikroschalter spinnt die Tür auch nicht mehr beim öffnen oder schliessen der Tür.

Mein Fazit hierzu. Ich konnte mir zu Anfang nicht vorstellen, dass dieser Motor defekt sein sollte, da er ja nach einmaliger Startschwierigkeit einwandfrei funktionierte! Stand der Motor aber mehr als 2 Stunden still, dann war das Problem wieder vorhanden. Deshalb tippte ich eher auf die Programmierung oder die Elektronik, zumal ich ja auch nur 16Volt Betriebsspannung gemessen hatte. Darauf zu kommen, dass der Motor durch sein Alter diese Reaktionsschwierigkeiten hatte, durch evtl. verschlissene Kolen oder Anker, stand in weiter Ferne…

Ende Gut, alles Gut!