Lange überlegt, dann doch zugeschlagen!

Der neue PVR Doppelreceiver von der Firma satco europe GmbH

Er sieht nicht nur schön aus, er ist auch super funktionell! Ich wollte einen HD Receiver der auch aufnehmen und mit Plugins versorgt werden kann. Ich kenne das schon jahrelang von meiner Reelbox lite, die richtig gut war und jede Menge Möglichkeiten bot.

Der VU+ läuft wie die DreamBox, die viele kennen, auf einem Linux Betriebssystem stabil und in der Grundausrüstung zuverlässig. Man kann 2,5″ Festplatten einbauen oder auch externe benutzen. Was deutlich ins Auge springt ist das sehr helle und farbenfrohe TFT Display an der linken Seite! Man kann dort im Plugin einstellen, welche Informationen angezeigt werden sollen. Klasse ist das schon!! Es gibt jetzt schon viele nützliche Plugins, die im Menü einfach nachinstalliert werden können. Das geht einfach und sicher von der Hand.

TV-Aufnahmen macht das Gerät ohne Mukken. Er soll bis zu 3 HD-Aufnahmen parallel schaffen. Die ReelBox lite sollte das auch können, letztlich schaffte diese nur 2 noemale SD Aufnahmen und kam dabei schon mächtig ins schwitzen. Die VU+ macht das locker! Hat dazu auch genug Power. Obwohl sie mit ca. 15 Watt Verbrauch an der unteren Liste steht, wenn ich bedenke das die ReelBox da locker 25 bis 30 Watt verbrannt hat. Die Leistungsaufnahme im Deep standby liegt bei einem halben Watt. Der Receiver kann mehrere Tuner gleichzeitig verarbeiten. Da sollte man einmal einen Blick in die Spec. werfen.
Der VU+ versteht sich mit streaming auf iPads und kann Airplay. Er besitzt WLan und LAN, USB und so weiter.

Die 2 Displays der VU+ können separat eingestellt werden. Ich habe das z. B. so, dass im Betrieb nur das linke TFT zu sehen ist, im Standby dann ausschliesslich das mittlere. Mich stört da die unterschiedliche Darstellungsqualität die deutlich zu sehen ist, wenn beide Displays im Betrieb sind. Das mittlere Display erscheint neben dem TFT dann etwas zu „milchig“, mich stört das. Wenn sie einzeln genutzt werden ist das prima. Es bringt sowieso nichts, das die Informationen dann auch doppelt angezeigt werden. Das sehe ich als Unsinn an. Das schöne an dem TFT ist auch das man die Schriften in der Grösse und Position ändern kann. Affengail!!

Ich bin schon recht pingelig. Aber der erste Eindruck beim auspacken war mehr als positiv. Nach dem Anschliessen habe ich einen Schock bekommen. So ein scharfes und Farbbrilliantes Bild kannte ich nicht. Mein Panasonig FullHD Fernseher hat auch einen eingebauten SAT Receiver. der war schon sehr gut. Das hier aber übertrifft alles derzeit gesehene!!

Ich bin der Meinung das ich mein Geld sinnvoll angelegt habe. Zukunftssicher wie meine Reelbox, die hatte ich auch >10 Jahre. Der Unterschied ist klar, die Reelbox kostet heute 1300,- und die VU+ in der Grundausstattung mit 2 SAT Karten ohne Festplatte 499,- Euronen.

Ich werde jetzt erstmal geniessen und anwenden, ggf. später diesen Bericht noch erweitern und vervollständigen.